Mein produktives Dach

« Mon toit offert » est une initiative pour inciter les citoyens à mettre leur toit à disposition pour une installation photovoltaïque.

„Mein produktives Dach“ ist die vorsichtigere Option, um zum Ausbau der Solarenergie in Luxemburg beizutragen. Obschon auch bei dieser Variante eine Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach angebracht wird (vorausgesetzt, sie besitzen ein Dach), brauchen Sie die Anlage nicht selbst zu akquirieren und Sie brauchen sich auch nicht darum zu kümmern.

Genossenschaften oder SCIs (sociétés civiles immobilières), welche in Solarenergie investieren wollen, finanzieren die Anlage (komplett oder teilweise), während eine professionelle Firma die Montage und Instandhaltung der Anlage übernimmt. Und dennoch, nach 15 Jahren gehört die Anlage komplett Ihnen; ab diesem Zeitpunkt können Sie mit der Anlage dann auch Profite bzw. Einsparungen erzielen. Bedenken Sie, die Lebensdauer einer Photovoltaikanlage liegt bei 30 Jahren oder mehr.

Allerdings, nicht jedes Dach eignet sich für eine auf 15 Jahre betrachtet, rentable Photovoltaikanlage. Die Größe, Ausrichtung und Neigung des Daches spielen dabei eine Rolle, aber auch die Netzanbindung ans nationale Stromnetz.

Wenn diese Option „Mein produktives Dach“ Ihr Interesse weckt, füllen Sie bitte den nachstehenden Fragebogen aus. Das erlaubt es uns, einschätzen zu können, ob Ihr Dach geeignet ist, eine auf 15 Jahre betrachtet, rentable Photovoltaikanlage aufzunehmen, und Sie gegebenenfalls zu kontaktieren, um gemeinsam mit Ihnen ein nachhaltiges Solarprojekt zu starten.